hobby – schiessen

Ich bin ein aktiver Sportschütze in den Disziplinen 10m Luftpistole, 25m/50m Sport- & Ordonanzpistole und schiesse zusätzlich 300m mit dem Sturmgewehr 90.

Als aktiver Schütze sehe ich „Waffen“ klar als Sportgeräte. Als Mitglied des Pistolenclub Hitzkirchertal und ausgebildeter Schützenmeister Pistole bereitet mir das Schiessen eine grosse Freude. Das Schützenwesen ist tief in der Schweizer Geschichte verankert.

Das Schiessen ist eine mental sehr anspruchsvolle Sportart und in keiner Weise eine Sport einer exotischen Gesellschaft die den Waffen fröhnt. Die Kollegialität in den Vereinen sucht seinesgleichen.

Das Sportschiessen umfasst zahlreiche Disziplinen und ist im Spitzen- wie auch im Breitensport verankert.

Die Sicherheit steht in dieser Sportart an vorderster Stelle und der Erwerb sowie der Besitz der Sportgeräte sind strikte gesetzlich geregelt.

Das jährliche Feldschiessen, das grösste Schützenfest der Welt, wird von zahlreichen „Nicht-Schützen“ besucht und zeigt die Begeisterung der Bevölkerung für diese Sportart.

Gut Schuss!

Links und Infos über die hier genannten Themen findest du unter „links to the world“ im Menü.